SPD fordert: Eduard-Spranger-Schule soll Gesamtschule werden

Veröffentlicht am 02.05.2006 in Presse

Der SPD Ortsbeirat Günter Moos beantragt in der ersten Sitzung des Ortsbeirates am 2.5.06, dass Stadtverordnetenversammlung und Magistrat, den Antrag der Schulkonferenz der Eduard-Spranger-Schule auf Umwandlung in eine Integrierte (schulformübergreifende) Gesamtschule unterstützen.

In den Schuljahren 2004/05, 2005/06 und 2006/07 konnte der Realschulzweig der Eduard-Spranger-Schule nur einzügig besetzt werden. Die vom Hessischen Kultusministerium geforderte Zweizügigkeit des Realschulzweiges kann auch in Zukunft voraussichtlich nicht gewährleistet werden. Die Schließung des Realschulzweiges würde eine reine Hauptschule für den Stadtteil Sossenheim zur Folge haben. Schüler, die weiterführende Schulen besuchen möchten, müssten weite Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Die Aussagen der Eltern Sossenheimer Grundschulkinder belegen eindeutig den Wunsch nach einer weiterführenden Schule, die alle Schullaufbahnen zulässt, also eine Integrierte Gesamtschule (IGS), im Stadtteil. Die langjährige Arbeit im Schulverbund mit Sossenheimer Grundschulen zeigt, dass die pädagogische und methodische Arbeit in den Grundschulen am besten in der Schulform einer IGS weitergeführt werden kann. Gerade für Kinder zugewanderter Familien, mit beobachtbaren Lernentwicklungsverzögerungen erscheint hinsichtlich der Chancengleichheit eine längere Schulzeit, die Zeit für die Schulung von Lernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen lässt, unerlässlich.

Seit einigen Jahren ist die Abwanderung Sossenheimer Schüler an schulformübergreifende Schulen benachbarter Stadteile sowie in den Main-Taunuskreis zu beobachten. Eine IGS in Sossenheim würde das Abwandern der Schüler aus Sossenheim verhindern.

"Die SPD respektiert den Elternwillen und will ein wohnortnahes weiterführendes Schulangebot im Sossenheim, deshalb unterstützen wir den Antrag der Eduard-Spranger-Schule auf Umwandlung in eine Integrierte Gesamtschule," stellt Roger Podstatny, Vorsitzender der SPD Sossenheim, fest.

 

Mitglied werden

Roger Podstatny

SPD im Römer

www.spd-im-roemer.de

Arbeitnehmer in der SPD

News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de