Die SPD Sossenheim veranstaltet wieder das traditionelle Friedensfest. Das Fest findet am Samstag, 28. August 2010 von 14 bis 18 Uhr auf der Wiese vor dem AWO Stadtteilzentrum (Dunantring 8) statt. Der stellvertretende Ortsvorsteher Günter Moos, der Ortsbeirat Klaus Moos und der Ortsvereinsvorsitzende Roger Podstatny, sowie weitere prominente Politiker stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.
„Der Vorstand der Sossenheimer SPD hat beschlossen, das traditionelle Friedensfest in diesem Jahr auf der Wiese vor dem Stadtteilzentrum der AWO, Dunantring 8, durchzuführen. Der Grund für diese Entscheidung war, dass die Chorgemeinschaft ihr Jubiläum zur gleichen Zeit auf dem Kirchberg feiern wollte und wegen bereits engagierter Künstler mit dem Termin nicht flexibel war. Wir haben also schweren Herzens und obwohl uns schon die Genehmigung für unser Fest vorlag, der Chorgemeinschaft den vortritt gelassen.“, führt Roger Podstatny, Vorsitzender der SPD Sossenheim aus.
Die Friedenseiche war 1871 von Kriegsteilnehmern gepflanzt worden, die aus dem Deutsch-Französischen Krieg heimgekommen waren. Hundert Jahre später, 1971, hatten Jungsozialisten am Baum einen Gedenkstein gelegt mit der Aufschrift: „Wir alle tragen für die Verantwortung für den Frieden in der Welt.“ Seit 1981 wird das Friedensfest immer am Samstag vor dem Antikriegstag gefeiert. Am 1. September 1939 begann mit dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen der 2. Weltkrieg. Aus diesem Anlass begehen Sozialdemokraten, Gewerkschafter und die Friedensbewegung am 1. September den Antikriegstag. Doch über die Politik hinaus ist es ein lieb gewonnenes Nachbarschaftsfest der Sossenheimer geworden. Mit Musik, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, leckeren Würstchen vom Grill und Getränke kann der Frieden ordentlich gefeiert werden.