25 Jahre Friedensfest der Sossenheimer SPD

Veröffentlicht am 19.08.2006 in Presse

Die Sossenheimer Genossinnen und Genossen laden alle Bürgerinnen und Bürger zu ihrem traditionellen Friedensfest, das in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, herzlich ein. Es findet am Samstag, dem 26. August, ab 14.00 Uhr an der Sossenheimer Friedenseiche (Wiesenfeldstraße), statt.

„Es gibt weitere Gründe, unser traditionelles Friedensfest in diesem Jahr besonders hervor zu heben“, sagt Roger Podstatny, Vorsitzender der Sossenheimer SPD, in einer vom Ortsverein herausgegebenen Pressemitteilung. Vor fünfunddreißig Jahren, am 1. September 1971, hatten die Jungsozialisten der Sossenheimer SPD unter dem damaligen Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Albert Kallert, anläßlich des 100jährigen Bestehens der Sossenheimer Friedenseiche als Zeichen ihres Friedenswillens und der Verpflichtung, immer und unter allen Umständen für den Frieden einzutreten, einen Gedenkstein gelegt. So sei in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum zu feiern; 25 Jahre Friedensfest der Sossenheimer SPD und 35 Jahre Gedenksteinlegung.

„Wir alle tragen die Verantwortung für den Frieden in der Welt“. So lautet die Inschrift dieses Gedenksteins. Die Sossenheimer Genossinnen und Genossen stellen mit Bedauern fest, dass in den letzten 35 Jahren weder die Welt besser noch der Frieden sicherer geworden sei. Deshalb hätte das, was die Jusos damals aus innerer Überzeugung heraus ausgesprochen und auf diesem Gedenkstein verewigt hätten, nach wie vor seine Aktualität. Angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen und terroristischen Anschläge, sei es weltweit die Verpflichtung Aller, nicht zu schweigen, sondern konsequent gegen jegliche Gewalt und für Völkerverständigung und einen sicheren und dauerhaften Frieden zu kämpfen.

Die Sossenheimer Genossinnen und Genossen erwarten zu ihrem Friedensfest auch ihre Prominenz, u. a. Franz Frey, den Oberbürgermeister-Kandidaten der Frankfurter SPD, der selbstverständlich für Gespräche für Jede und Jeden zur Verfügung steht. Darüber hinaus werden die Besucher des Friedensfestes mit Kaffee und Kuchen, Essen und Trinken, Musik und jede Menge Unterhaltung verwöhnt.

Das SPD Friedensfest findet auf jeden Fall statt. Sollte Petrus den Genossinnen und Genossen nicht gnädig sein und ein schlechtes Vetter bescheren, dann wird das Fest in die Räume des Stadtteilzentrums der AWO, Dunantring 8, verlegt. In so einem Falle bitte die Hinweise beachten.

 

Mitglied werden

Roger Podstatny

SPD im Römer

www.spd-im-roemer.de

Arbeitnehmer in der SPD

News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de